CORNIES genealogy - CORNIES genealogie - CORNIES genealogia - КОРНИС генеалогия

Friday, December 11, 2009

Anna Cornies - granddaughter of David Cornies (1794-1853)

Anna Cornies married Kornelius Toews and the couple emigrated to Paraguay.  Anna was the granddaughter of David Cornies (1794-1853) (see Cornies lineage by JC Toews.pdf and page 20).  Elvira Toews, their daughter, wrote the following:

Übersetzung aus der Gotischen Schrift in die Lateinische Schrift von Elvira Toews de Plilpenko am 03.03.2005.
Liebe Soledad Tamara Kranz
David Cornies: Im Jahre 1805 kam David, mein Grossvater, darunter auch Johan Cornies, sein Bruder, mit seinen Eltern und Geschwistern, aus Preussen nach Russland. In der Kolonie Ohrloff, die eben in dem Jahre angelegt wurde, gründeten seine Eltern einige Jahre später eine Heimstätte. David Kornies war Vorsitzender des “Landwirtschaftlichen Vereins”.
Anna Töws geborene Cornies. Deutschland, Marburg (Lahn) Juli 1946.


Der Sohn von David Cornies (auf diesem Bild) hies auch David Cornies. Er hatte eine Schwester, Frau Dück, Grossgrundbesitzerin, und wohnte auf der Halbinsel Krim (spatter Altenau-Molotschna).
David Cornies hatte in Spat (Krim) eine sehr bekannte Weintraubenpflanzung. Da in Spat ist deine Urgrussmutter Anna Cornies geboren und aufgewachsen.
David Cornies (Spat) war ein grosser Weintraubenkenner und Liebhaber. Im Sommer (zum Urlaub) kammen viele Gäste auf Moskau und Petersburg in die Krim (Yalta und Efpatorien). Die Adligen besuchten dann auch diese bekannten Weintraubengärten.
Deine Uhrgrussmutter Anna Cornies, ihre Geschwister waren: David, Philip, Johann, Gertrude Warkentin und Heinrich Cornies, der als kleines Kind starb.
David Cornies (der Bruder von deiner Uhrgrossmutter hatte zwei Kinder: David und Olga (verheiratet mit einer Tochter vom Prädiger Tjart). David (Davidka), Wegbauingenieur wurde vom Dneprostroj in die Verbannung geschickt. Kinder?


Der Bruder von deiner Uhrgrussmutter hat auch in der Schweiz studiert, wo er seine Frau Pauline kennenlernte. Er war Bergauingenieur.


Johann Cornies war verheiratet mit Manja Janzen. Ihre Kinder waren: Johann, Philip und Alexander. Philip (Filipuschka) ist in den Wirren ddes 2te. Weltkriegs verschollen.


Gertrude Warkentin (Grossgrundbesitzerin) hatte 2 Kinder: Johann und Mica.


Philip Cornies hatte Adoputivkinder: Heinrich Cornies und Justa Epp (in Canada). Seine Frau hiess Lisette.
Der Adoptivsohn Heinz (Heinrich) war sehr musikalisch, war in Canada Dirigent von einem grossen menonitischen Männerchor und dessen Tochter – eine bekannte Sängerin.
Anna – deine Uhrgrossmutter hatte drei Kinder: Johann (Ivan-Wanja), Elvira und Maria Teresia.


In Liebe Deine Grosstante


Elvira Toews de Pilipenko


Buenos Aires, Argentinien
03.03.2005

Inna Toews, granddaughter of Anna Toews Cornies, wrote the following:

"im jahre 1956, drei Jahre nach dem Tod von meinem Grossvater, Cornelius Toews, erzählte mir meine Grossmutter, Ana Toews, volgendes:
Während der Revolutionszeit in Russland, besassen meine Grosseltern ein Buch im roten Samt gebunden und mit 2 Metalspangen und 2 Schlösser. Das was eine Chronik der Familie Cornies. Aus Angst vor Verfolgung und Verbannung hat mein Grossvater in einer Nacht im Jahre 1928 bis 1929 (muss im Neujahr gewesen sein) in Ohrloff dieses Buch vergraben. Es wurde auf dem Grundstück der Kanzlei am Ende vergraben. Rechts von der Kanzlei war das Haus von Peter Cornies. Meine Grosseltern hatten dieses Geheimnis nicht einmal ihren 3 Kindern anvertraut (Wanja, Elvira und Maria Theresa). Erst als wir kurz davor waren Paraguay zu verlassen um nach Argentinien zu gehen (1957) hat meine Grossmutter dieses Geheimnis, über viele Jahre von ihr geheimgehalten, ihrer Enkelin Inna Toews weitergegeben"



Thankfully submitted by Soledad Tamara Kranz, great granddaughter of Anna Toews Cornies

No comments:

Post a Comment